Nachruf auf Eyra (Eyra-Angel vom Rüstjer Forst)
20.05.2009 bis 16.11.2021 (12 Jahre und 5¾ Monate alt)
   
  Eyra merkte man ihr Alter schon ein bisschen an. Für das Ein- und Aussteigen in den Auto-Kofferraum benutzte sie eine mobile Scherentreppe, weil das Springen (besonders heraus springen) die Gelenke doch doll belastet und diese dann schmerzten, dagegen bekam sie Teufelskralle-Kapseln die es dann auch im Griff hielten. Vor zwei Jahren stellte der Tierarzt eine Schilddrüsen-Unterfunktion sowie eine Pankreatiatitis (Bauchspeicheldrüse) fest, mit der richtig eingestellten Tablettengabe konnte sie damit aber fast normal leben. Auch im Kopf gab es schon ein paar Gedächtnislücken, "Eyra, komm wir gehen raus Pipi machen", dann draußen auf dem Rasen angekommen wußte sie manchmal schon nicht mehr was wir da eigentlich wollten. Und trotzdem kam der Schluß jetzt für uns überraschend, eine (geschlossene) Gebährmutterentzündung. Die Operation wollten wir in dem Alter und mit ihrer Vorerkrankung nicht mehr machen lassen.

Eyra hatte lange Zeit die Rudelführung inne, anfangs noch mit der Unterstützng ihrer Mutter Angel (diese wollte nie die Rudelführung übernehmen, obwohl ihr das Amt als Älteste eigentlich zugestanden hätte) und später dann eigenständig. Sie hatte im Laufe ihres Lebens zwei Würfe mit insgesamt 19 Welpen. Vom Typ her war Eyra eher so ein bisschen der "Hektiker", immer etwas ungeduldig in einer neuen Situation. Aber im allgemeinen war sie ein sehr vertäglicher Hund mit dem man sich überall sehen lassen konnte. Bei Besuchern hier bei uns im Haus war sie immer gleich jedermans Liebling, weil sie gern zum kuscheln kam.
Jeder Hund ist auf seine Art besonders und durch nichts zu ersetzen, Eyra wir vermissen dich.
.